
Kostenerstattung für Open-Access-Publikationen
Die Leibniz Universität Hannover hat 2013 mithilfe einer Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) einen Publikationsfonds in Höhe von 50.000 Euro eingerichtet. Aus diesem Fonds stellt sie ihren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Mittel für Publikationskosten von Open-Access-Veröffentlichungen bereit und unterstützt so den Open-Access-Gedanken.
Als Open-Access-Publikationen sind wissenschaftliche Texte frei zugänglich im Internet verfügbar und können dort – ohne dass Kosten für den Nutzer entstehen – im Volltext gelesen, heruntergeladen und vervielfältigt werden. Bei der Veröffentlichung dagegen fallen teilweise Autoren- oder Artikelbearbeitungsgebühren an, die in vielen Fällen über den neu eingerichteten Fonds finanziert werden können. Eine Förderung durch den Open-Access-Publikationsfonds ist möglich, wenn keine alternative Finanzierungsmöglichkeit besteht, dies gilt insbesondere bei der Publikation von Ergebnissen aus drittmittelfinanzierter Forschung.
Für Fragen zu Beantragung, Förderbedingungen und Abwicklung der Kostenerstattung für Open-Access-Publikationen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Technischen Informationsbibliothek und Universitätsbibliothek Hannover (TIB/UB) als Ansprechpartner zur Verfügung. Gelder aus dem Fonds können ab sofort beantragt werden, Formular und Kontaktdaten sind auf der TIB/UB-Homepage zu finden.
Weitere Informationen zur Kostenerstattung von Open-Access-Publikationen gibt es im TIB|Blog.

Mehr Informationen zu unseren Services und zu aktuellen Themen rund um die Literatur- und Informationsversorgung finden Sie im TIB|Blog.