
Der Film „Unter Kontrolle“ wurde von den Ereignissen überrollt: Nach jahrelangen Vorarbeiten erhielten Regisseur Volker Sattel und Drehbuchautor Stefan Stefanescu die Genehmigung, im Hochsicherheitsbereich deutscher und österreichischer Atomanlagen zu drehen. Noch waren sie mit ihrem Material im Schneideraum, als sich im März 2011 in Fukushima ein Reaktorunfall ereignete. So wurde »Unter Kontrolle« ob seiner Aktualität zum Dokumentarfilmereignis des Jahres. Zugleich war der Film bereits bei seinem Erscheinen historisch: Die Bedingungen, unter denen er zustande kam, werden sich nie wieder einstellen.
Im Rahmen der Reihe „Kultur:Technik“ von TIB und Literarischem Salon diente am 19. März das historische Marstallgebäude am Hauptstandort der Bibliothek in Hannover als geeignete Kulisse für die Vorführung des Films und eine rege Diskussion mit den Filmemachern.
Auf der Website des Literarischen Salons ist ein Mitschnitt der Veranstaltung nachzuhören: http://www.literarischer-salon.uni-hannover.de/

Mehr Informationen zu unseren Services und zu aktuellen Themen rund um die Literatur- und Informationsversorgung finden Sie im TIB|Blog.