
Anke Domscheit-Berg (opengov.me / Berlin) und Tim Bartel (Wikia Deutschland / Köln) sprechen über Schwarmintelligenz und kritische Praktiken der Netzgemeinde.
Wann: Montag, 24.Oktober 2011
Wo: Welfengarten 1 B, 30167 Hannover - Marstallgebäude im Lesesaal für Patente und Normen (gegenüber dem Hauptgebäude der Bibliothek)
Beginn: 20 Uhr - Eintritt: 7 Euro (ermäßigt 4 Euro).
Die Suche nach Wissenschaftsplagiaten führte die Schwärme der Internetgemeinde nicht zufällig in die Politik: Hier steht der Doktortitel in höchstem Kurs mit seiner Verheißung von Fleiß, Expertise und gediegener Kompetenz, hier geht es um die Zukunft des Landes, weshalb auch in keiner Parteitagsrede das Wort „Bildung“ fehlt.
Die unrühmlichen Ergebnisse, die die Wikis „GuttenPlag“ oder „VroniPlag“ bei ihrer Überprüfung polit-prominenter Doktorarbeiten lieferten, sind bekannt. Womit ein Wiki-Prinzip erfüllt ist, das übrigens aus der Wissenschaft stammt: offengelegte Daten, nachvollziehbar dokumentierte und für jedermann überprüfbare Resultate.
Anke Domscheit-Berg arbeitet mit opengov.me an mehr Transparenz in Politik und Verwaltung. Tim Bartel gehört zu Wikia Deutschland, wo die Wikis laufen. Mit zwei Internet-Afficionados, die die Arbeit der Wiki-Schwärme aus nächster Nähe kennen, spricht Jens Meyer-Kovac über Jäger und Sammler im Netz.
Website des Salons: http://www.literarischer-salon.uni-hannover.de/

Mehr Informationen zu unseren Services und zu aktuellen Themen rund um die Literatur- und Informationsversorgung finden Sie im TIB|Blog.